R.I.P. Hickstead

Für die E Mächtigkeitsspringer unter uns .. und die, die noch höher hinaus wollen
Benutzeravatar
Ninja
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:26

#1 R.I.P. Hickstead

Beitrag von Ninja » Mo 7. Nov 2011, 16:08

Gestern ist ein großartiges Pferd von uns gegangen.Hickstead,das Erfolgspferd von Eric Lamaze ( Eric Lamaze) brach beim Weltcup in Verona zusammen. Nach Informationen starb Hickstead an einem Herzinfakt. Olympiasieger-Pferd tot -Weltcup-Springen abgebrochen - sport.ORF.at ein erster Bericht zu den Geschehnissen..
:nosmile:
“There is freedom waiting for you,
On the breezes of the sky,
And you ask "What if I fall?"
Oh but my darling,
What if you fly?”
― Erin Hanson
[/dropshadow]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von TinkerBell » Mo 7. Nov 2011, 17:25

Ich habs auch gelesen :nosmile:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von LeonieMay » Mo 7. Nov 2011, 18:02

Danke, daß Du´s gepostet hast. Ich hab es in meiner Pferdezeitschrift gelesen und es geistert auch ein Video leider auf youtube davon herum. DAS wollte ich mir nicht anschauen, find die Situation an sich schon schrecklich genug, so daß ich es nicht noch sensationslüstig anschauen wollte.

Traurig...sie warten jetzt noch auf die Obduktionsergebnisse. :-/
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#4 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Dori » Mo 7. Nov 2011, 21:03

@Leonie Bin geistesungegenwärtig durchs FB gestöbert und hab das Video gesehen... :shock:
Bis ich gecheckt hab, was ich mir da aufgerufen hab, wars schon zu spät!
Hab da gestern von geträumt... grausig!!!!

Dass sowas passiert ist ja nun schon schlimm genug, aber dass Youtube und FB im Anschluss voll davon waren, zeigt meiner Meinung nach mal wieder vorbildlich das Wesen der Menschen! :ugh:

RIP Hickstead, ein tolles Pferd!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#5 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Conti » Do 10. Nov 2011, 10:34

Ganz schrecklich sowas .... meiner Freundin íst mal vor Jahren das gleiche passiert aber es war nicht ihr Pferd sondern ein Schulpferd ....
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Leo » Do 10. Nov 2011, 10:42

Wobei man ja sagen muss, (ich hab das Video nicht gesehen), Aortenabriss oder Herztod, was auch immer es jetzt war, das sind ja alles schnelle Todesarten, auch wenn das so direkt nach dem Ritt sicher schrecklich ist, fürs Pferd wars doch eigentlich ein schneller Tod (hoffe ich jetzt einfach mal)
Oder zeigt das Video etwas anderes?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Nov 2011, 11:26

@ Leo: Wie Dori schon sagte, ich war auch so dumm und hab das blöde Video aufgemacht. Auch nicht verstanden erst was da am Ausgang passiert ist, warum der Auflauf, dachte wegen dem guten Ritt, nur dann dürfen ja nicht alle hin stürmen etc.

Nein, es war leider nicht kurz und schmerzlos. Und das dann noch Video´s munter fröhlich wie Kettenbriefe verteilt werden hat mich etwas geschockt und ich werd mir ab jetzt 3 Mal überlegen, bevor ich wieder irgend etwas einfach so ohne nachzudenken öffne.

@ Dori: Mir ging es genauso...DAS ist einfach ohne Worte und mehr als traurig!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Leo » Do 10. Nov 2011, 12:04

Ok, ich bin da hart gesotten und habs mir jetzt angeschaut. :nosmile:
Was auch immer es jetzt war - ich weiss nicht, ob der Aortenabriss sich inzwischen bestätigt hat - es ging ziemlich schnell. Das sind doch tatsächlich nur ein paar Sekunden vom Sturz bis das Pferd reglos da liegt. Das ist zwar traurig und brutal anzusehen, aber in Endeffekt selbst schneller als einschläfern oder Metzger. Ich würde auch mal behaupten, dass das eher noch Muskelkontraktionen sind, die das Pferd schon gar nicht mehr so bewußt mitbekommen hat. Auch wenns ggf eher der Herzinfarkt war. Das sind wirklich kurze Schreckmomente, die das Tier auch nciht mehr bewußt erlebt. Da geht viel über Reflexe.
Also eher ein Trauma für den Reiter und die Zuschauer.
Klar, unbestritten, dass man sowas nicht erleben möchte. Und ich geb Euch absolut recht, SOWAS muss man wirklich nicht bei youtube oder so einstellen oder gar noch weiter leiten.
Am Reitstall einer Freundin ist diesen Sommer ein -ich glaub- Schulpferd unter einer Reiterin kollabiert mit Aortenabriss. Scheinbar kommt das nicht sooo selten vor.
Traurig für das Pferd, was vielleicht doch nach dem großen Sport noch ein nettes Rentnerleben hätte führen können, furchtbar für den Reiter, ich glaub, da macht man sich immer Vorwürfe, ob man nicht was hätte merken müssen, auch wenn es wirklich nicht am Hochleistungssport liegen muss.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#9 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Higgins » Do 10. Nov 2011, 14:11

Der Aortenabriß wurde inzwischen bestätigt, aber es wird weiter nach der Ursache dafür gesucht. Nur ob diese sich finden läßt, ist fraglich.

Allerdings laufen jetzt wieder Diskussionen, ob im Springsport nicht viel zu hohe Anforderungen gestellt werden, was die Parcoursanforderungen angeht. Auch ist der Kalender von so einem Spitzenpferd ja gut bestückt...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Leo » Do 10. Nov 2011, 14:21

Also, grundsätzlich würde ich mal nicht denken, dass der Aortenabriss durch die sportliche Belastung kam. Solche Pferde sind ja auch oft deutlich fitter als unsere Ponys daheim. ;) Außerdem, wie geschildert, gibt es ja auch durchaus Fälle, ohne dass so ein Tier im Hochleistungssport steht.
Allgemein find ich den Springsport schon recht heftig. Ich bild mir auch ein, die Sprünge sind in den letzten Jahren immer höher geworden. Jedenfalls nix,was ich mir gern länger ansehe.
Antworten