R.I.P. Hickstead

Für die E Mächtigkeitsspringer unter uns .. und die, die noch höher hinaus wollen
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#11 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Higgins » Do 10. Nov 2011, 14:36

Nein, das das aufgrund der sportlichen Belastung passiert ist, glaub ich auch nicht.

Aber das ist jetzt halt wieder ein Aufhänger, zu Hinterfragen, ob der Springsport wirklich diese Anforderungen haben muß, wie sie momentan sind. Aber das ist ein anderes Thema, und gehört hier nicht wirklich rein.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#12 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Higgins » So 11. Dez 2011, 11:04

Jetzt hat es das nächste Pferd erwischt. 8jährig, auch im Parcours zusammen gebrochen, und nicht mehr zu retten gewesen... :cry:

http://www.caballo-horsemarket.com/de/a ... iano-na55/
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
HighEvent
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:18

#13 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von HighEvent » Mo 12. Dez 2011, 13:22

Ich denke schon, dass die Anforderungen an die Springprüfungen noch einmal überdacht werden sollten. Das hat sich die letzten Jahre schon deutlich zu gespitzt. Nichts desto trotz meine ich auch, dass das nicht unbedingt schuld sein muss. So etwas kann auch zuhause beim Toben passieren. Das muss nichts mit dem Sport zu tun haben.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#14 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Higgins » Mo 19. Dez 2011, 11:25

Die Unglücksserie geht weiter, diesmal ein Sturz, der zu einem Schulterbruch geführt hatte...

http://www.caballo-horsemarket.com/de/a ... vado-na61/
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#15 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Charda » Mo 19. Dez 2011, 11:37

Ich glaube nicht, dass ein Aortariss von den Anforderungen des Springsports kommen. Mal nicht allein. Aber ich denke schon, dass sie diese mal überdenken sollten... Zumal die Pferde einfach viel zu jung über viel zu hohe Sprünge gehen müssen, damit man mit ihnen im Internationalen Sport möglichst viele Schleifen Pokale usw. holen kann um danach noch als Zuchtpferd eingesetzt werden zu können. Das Motto "geld regiert die Welt" Ko**** mich persönlich so an, weil die Menschen einfach zu Tieren geworden sind. Ohne Rücksicht auf Verluste und nur das Materielle im Partner Pferd sehen. Ist doch grausam, oder?! Sorry, wenn ich jetzt jemandem zu ausfällig geworden bin, aber das Thema ist für mich wirklich sehr ...... *hmmm* Intensiv...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#16 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Harmony » Mo 19. Dez 2011, 17:34

100% Zustimmung!!!
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#17 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Higgins » Sa 31. Dez 2011, 09:29

Nun hat es das nächste Pferd erwischt, diesmal aus dem Dressurlager. Weinzauber von Robert Acs ist an einer Aortenruptur eingegangen...

Hier der Bericht dazu: http://www.eurodressage.com/equestrian/ ... assed-away
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#18 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Flicka » Sa 31. Dez 2011, 14:13

Ist das nur gerade so im Fokus der Medien oder passiert das sonst auch immer mal wieder?

Ich kann gerade gar nicht einordnen, ob das jetzt eine ungewöhnliche Häufung ist oder ob es quasi normal ist, dass ab und an mal Pferde wegen Aortenabriss sterben :gruebel:
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von LeonieMay » Sa 31. Dez 2011, 20:36

Vor einigen Jahren ist es bei einem Militarypferd passiert.

Wenn ich vom Menschen ausgehe, hat er es entweder geerbt, Streß, Fettleibigkeit, Hoher Blutdruck. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß mit dem Training etwas nicht stimmt. Beim Menschen achtet man darauf, daß der Puls in einem bestimmten Wert bleibt, damit man optimal trainieren kann. Da Sportpferde nicht fettleibig sind, bleibt für mich die Frage nach Doping ob nun bewußt oder unbewußt über das Futter oder eben Trainingsdefiziete.

Im Spitzensport find ich es langsam sehr merkwürdig.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#20 Re: R.I.P. Hickstead

Beitrag von Flicka » So 1. Jan 2012, 10:59

Ich hätte ja auf ein neues Dopingmittel getippt, eins, das nicht gut nachzuweisen ist, aber eben gravierende Nebenwirkungen hat - sowas wie beim Menschen Magendurchbruch, Blutungen usw. - beim Pferd dann eben Aortenabriss oder generell Beeinträchtigung der Elastizität der Blutgefäße.
Oder eben, wie du schon sagtest, evtl. Vererbung. Aber dann müsste es ja eigentlich in bestimmten Zuchtlinien häufiger auftauchen als in anderen :gruebel:
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Antworten