Die Suche ergab 151 Treffer

von DieDevi
Di 4. Aug 2015, 14:55
Forum: Vorbeugende Maßnahmen
Thema: Equine infektiöse Anämie
Antworten: 5
Zugriffe: 12480

Equine infektiöse Anämie

Hallo zusammen, Wie vielleicht schon ein paar mitbekommen haben, ist im Raum Rosenheim / Ebersberg (oberbayern/münchen) die equine infektiöse anämie ausgebrochen. 3 tiere mussten bisher getötet werden, mehrere ställe wurden gesperrt, manche stallbetreiber sperren ihre ställe aus vorsicht. In faceboo...
von DieDevi
Fr 15. Aug 2014, 10:36
Forum: Hufbearbeitung
Thema: Umstellung auf Barhuf
Antworten: 121
Zugriffe: 132412

Re: Umstellung auf Barhuf

Wir sind ja auch noch in der Umstellung und habe es ähnlich gehandhabt wir Kalti. Ein paar Tage komplett Ruhe auf der Koppel damit er sich daran gewöhnen kann. Dann 3x pro Woche angefangen leicht auf der REitwiese oder Roundpen zu bewegen. Vor 2 Wochen kamen dann auch die vorderen Eisen ab und wir h...
von DieDevi
Mo 7. Jul 2014, 20:54
Forum: Hauterkrankungen
Thema: Sommerekzem - Serum in Sicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 25768

Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

saponified oils (olive, palm, coconut, canola oil)
essential oils (lemon, lemongrass, geranium),
water
von DieDevi
So 29. Jun 2014, 19:02
Forum: Hauterkrankungen
Thema: Sommerekzem - Serum in Sicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 25768

Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Ich habe die Seife bei Loes... gekauft. Vor ein paar Tagen war die auch noch im Online-Shop aber dort finde ich sie nicht mehr :gruebel: Drauf gekommen bin ich durch eine Freundin, die ein Mittel gegen Strahlfäule von KevinBacon verwendet. Sie behandelt seit 2 Jahren mit etlichen Mitteln und nichts ...
von DieDevi
So 29. Jun 2014, 10:50
Forum: Hauterkrankungen
Thema: Sommerekzem - Serum in Sicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 25768

Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Update: ab und an trägt er die Ekzemerdecke, aber hauptsächlich weil er sonst so gestochen wird und die Fliegen nerven. Wegen dem Sommerekzem haben wir kaum noch Probleme. Unterstützend waschen wir nun alle paar Tage mit "Kevin Bacon Active Soap" http://www.kevinbacons.com/de/soap.html und es juckt ...
von DieDevi
So 29. Jun 2014, 10:43
Forum: Hufbearbeitung
Thema: Hufpflege
Antworten: 11
Zugriffe: 22158

Hufpflege

Hallo ihr LIeben! Ich war mir jetzt nicht sicher ob es zu "Haltung und Pflege" oder hier her gehört, aber da es ja um Hufe geht... Wir pflegt ihr die Hufe eurer Hottes? Pflegt ihr überhaupt? Oder reicht das auskratzen? Welcher Pflegemittel (Öl, Gel, Hufteer, etc) verwendet ihr und welche Erfahrungen...
von DieDevi
So 29. Jun 2014, 10:40
Forum: Hufbearbeitung
Thema: Umstellung auf Barhuf
Antworten: 121
Zugriffe: 132412

Re: Umstellung auf Barhuf

Wir fangen nun auch an auf Barhuf umzustellen. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass wir nicht mehr / kaum noch ins Gelände gehen und er generell keine 7 T / Woche mehr gearbeitet wird und die Eisen schlichtweg nicht braucht. 1. Schritt vor ca. 4 Wochen: Eisen hinten runter, ein wenig ausschneiden u...
von DieDevi
So 1. Jun 2014, 10:35
Forum: Hauterkrankungen
Thema: Sommerekzem - Serum in Sicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 25768

Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

aktueller Stand:
immernoch ohne Ekzemerdecke auf der Koppel, teilweise auch in der Dämmerung
Es juckt ab und an (wie im Winter auch) und er findet es toll wenn ich ihn kratze, aber das Ekzemer-Schubbern hat komplett aufgehört
von DieDevi
Mo 26. Mai 2014, 17:50
Forum: Hauterkrankungen
Thema: Sommerekzem - Serum in Sicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 25768

Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Soweit ich das verstanden habe, musst du da nicht das Mineralfutter von NHC füttern sondern kannst auch andere füttern.
Wenn ich morgen im Stall bin kann ich mal schauen ob da noch andere Zusätze drin sind,
von DieDevi
So 25. Mai 2014, 20:34
Forum: Hauterkrankungen
Thema: Sommerekzem - Serum in Sicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 25768

Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Das Nutripferd Neomed ist speziell für Sommerekzempferde. Viele schreiben dazu, dass sie es über den Sommer (manche auch im Winter) füttern und ihre Pferde entweder deutlich weniger Ekzem oder gar keins mehr zeigen. Hinzu kommt wahrscheinlich, dass das Mineralfutter & Omega Öl das ebenfalls auf Haut...