Die Suche ergab 52 Treffer

von Aquarell
Mo 2. Jul 2018, 12:38
Forum: Pferde - ganz allgemein
Thema: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?
Antworten: 10
Zugriffe: 29300

Re: Sattel / Physio / Abspecken - was zuerst?

Ich würde auch als erstes einen Physio/Osteo holen um auszuschließen, daß mein Pferd Blockaden hat bzw diese lösen lassen. Danach mit Longieren, Equikinetic evtl. DL und Freispringen weiter machen. Der Physio kann sich auch den Sattel auf dem Pferd MIT Reiter anschauen und dazu was sagen. Wenn der S...
von Aquarell
Di 12. Jun 2018, 21:01
Forum: Hufbearbeitung
Thema: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle
Antworten: 46
Zugriffe: 85097

Re: Huf - Beschlags- oder Bearbeitungs-Intervalle

Bei mir ist das total unterschiedlich
die Blüterin kann alle 4 Wochen zum Schmied, der große Braune alle 6-7 Wochen und der keine Braune eher alle 8-9 Wochen. Bei den Barhufern mache ich die Hufe ab und ab selber, wenn sie wir zu lang sind.
von Aquarell
So 27. Mai 2018, 12:56
Forum: Kaffeeklatsch
Thema: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten
Antworten: 134
Zugriffe: 157204

Re: Abnehmen ohne Jojo - Überlisten

Ich würde sofort vorbei kommen, mit der Diät kann ich auch morgen oder übermorgen oder überübermorgen oder ... , weiter machen :mx10:
Leider wohnst Du nicht bei mir ums Eck.
von Aquarell
Mo 14. Mai 2018, 06:50
Forum: Kaffeeklatsch
Thema: Verrückte Dinge in der Reiterwelt
Antworten: 126
Zugriffe: 137546

Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Ok, Ponys habe ich keine. ;) Bei einem falsch verschnallten Geschirr ist noch mal was anderes, aber dann ist oft noch anderes im Argen. Ich dachte, bei den Ponysätteln gibt es auch schon lange keine Schweifriemen mehr. Und klar, oft waren die viel zu kurz verschnallt. Bei den Spaniern gibt es auch n...
von Aquarell
So 13. Mai 2018, 21:07
Forum: Kaffeeklatsch
Thema: Verrückte Dinge in der Reiterwelt
Antworten: 126
Zugriffe: 137546

Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Ich frage mich gerade, ob und wann ich mal Zug auf den Schweifriemen hatte, ich glaube nie. Ich bin ja lange einspännig gefahren.
von Aquarell
So 13. Mai 2018, 16:29
Forum: Kaffeeklatsch
Thema: Verrückte Dinge in der Reiterwelt
Antworten: 126
Zugriffe: 137546

Re: Verrückte Dinge in der Reiterwelt

Ich finde den Aufsatzzügel viel schlimmer. Ein Schweifriemen, korrekt verschnallt, verhindert keine Losgelassenheit und keine pos. Spannung. Wie sonst könnte man Pferde korrekt und schön fahren?
von Aquarell
Sa 12. Mai 2018, 06:41
Forum: Arbeit mit Pferden - vom Boden aus
Thema: Longieren - Fragen eines Dilettants
Antworten: 12
Zugriffe: 27857

Re: Longieren - Fragen eines Dilettants

Man sollte bedenken, wenn man die Longe durch den inneren Trensenring unten am Kinn entlang führt und am äußeren Gebißring befestigt, daß das Pferd dadurch leicht nach außen gestellt wird, wenn die Longe angenommen wird (Stichwort: Paraden). Biegende Arbeit auf dem Zirkel ist so schwer möglich. Das ...
von Aquarell
Fr 11. Mai 2018, 16:39
Forum: Arbeit mit Pferden - vom Boden aus
Thema: Longieren - Fragen eines Dilettants
Antworten: 12
Zugriffe: 27857

Re: Longieren - Fragen eines Dilettants

Ich gehöre ja zu Fraktion, die auch gerne longiert: Einfache Longe, Doppellonge, mit Kappzaum, am Halfter, mit Hilfszügel, ohne Hilfszügel, mit Sattel, mit Gurt, ohne etwas auf dem Rücken. Immer mit ausreichend langer Peitsche, Peitsche ca 2,5 - 3m lang zzgl Schlag von 4-5 m. Eine gute Lektüre sind ...
von Aquarell
Sa 28. Apr 2018, 10:25
Forum: Zubehör
Thema: Welche Reitschuhe?
Antworten: 6
Zugriffe: 13222

Re: Welche Reitschuhe?

Ich habe welche von Hobo. Die sind nicht so teuer und auch sehr bequem. Meine sind beide noch zum schnüren und ganz ohne Reisverschluß.
von Aquarell
Mo 23. Apr 2018, 11:37
Forum: Haltung und Pflege
Thema: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?
Antworten: 99
Zugriffe: 118674

Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Ich habe auch nur noch Selbstgemischtes: Niemöl, Geranienöl, Citronella, Lavendel. Für das Niemöl braucht man noch eine Substanz, damit es sich mit Wasser mischt.
Meines muß ich verdünnen, dafür reicht es aber ewig.

Für Fliegen geht es ganz gut, aber bei den Bremsen hilft es auch nicht.